Erfahre mehr über Deine gekaufte klimaneutrale Banane

unsere Marke

BE CLIMATE ist die neue klimaneutrale Marke von PORT INTERNATIONAL und bietet als erste Marke Obst und Gemüse CO2-neutral an.

Die neue Marke BE CLIMATE ist Ausdruck unserer seit Jahrzehnten gelebten Philosophie „Partner for Generations“.

UNSERE MARKENWERTE SIND:

Was bedeutet Klimaneutral?

DER WEG: ERFASSEN. REDUZIEREN. AUSGLEICHEN.

Klimaneutral bedeutet für uns, dass wir als Unternehmen klimafreundlich handeln und unseren Kunden Produkte anbieten können, bei denen angefallene CO2-Emissionen durch international anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Auf diese Weise wird es Kunden und Verbrauchern effektiv ermöglicht, einfach und nachvollziehbar das Klima zu schützen. Hierzu berechnen wir den kompletten CO2-Ausstoß, den Obst und Gemüse vom Ursprung bis an den Point of Sale verursachen. Dazu gehören Anbau, Packprozess und Logistik. Anschließend reduzieren wir, wo bereits möglich, die CO2-Emissionen und gleichen unvermeidlich entstandenes CO2 durch zertifizierte Klimaschutzprojekte wieder aus.

Natürlich wissen wir, dass klimaneutrale Produkte nur der erste Schritt sind, dem noch weitere folgen müssen. Aber einer, der jetzt und sofort machbar ist. Und das ist für uns entscheidend! Auch klimaneutrales Obst und Gemüse werden weiterhin Emissionen erzeugen. Deshalb wollen wir künftig auch unsere Partner motivieren, nach innovativen und klimafreundlichen Alternativen zu suchen. Unser Ziel ist es, den CO2-Ausstoß der gesamten Lieferkette sowie unseren eigenen auf ein Minimum zu reduzieren.

Erfassen: CO2-Fußabdruck

CO2-Bilanz des Unternehmens und seiner Produkte.

Reduzieren: CO2-Ausstoß

Klimaschutzstrategie zur Reduktion von CO2-Emissionen.

Ausgleichen: CO2-Restmenge

Unterstützung von Klimaschutzprojekten

KLimaschutzprojekte

Unser Trinkwasserprojekt in Kambodscha

Ein Viertel der 16 Millionen Kambodschaner hat keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die Folge: Wasser muss abgekocht werden. Das geschieht auf offener Flamme mit Holz oder Kohle. Dabei entstehen nicht nur Emissionen, sondern für das benötigte Brennholz verschwinden auch ganze Wälder. Das Projekt versorgt rund 1,7 Millionen Menschen mit sauberem Trinkwasser durch ein subventioniertes Keramik-Wasserfilter-System. So wird das Abkochen mit Brennholz überflüssig und große Mengen an CO2-Emissionen werden vermieden.

Waldschutzprojekt Madre de Dios in Peru

Die Region Madre de Dios ist Teil des Amazonas-Regenwaldes und Heimat verschiedener indigener Völker. Das Gebiet verfügt über eine der größten Biodiversitäten der Welt. Seit 2009 schützt das Projekt eine 100.000 Hektar große Fläche und hilft den lokalen Gemeinden, diese nachhaltig zu bewirtschaften. Dabei gilt es, den Wald als gigantischen CO2-Speicher zu erhalten. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem Aufforstung, nachhaltige Waldbewirtschaftung sowie die Schaffung von finanziellen Anreizen zum Schutz der Wälder.

Information über den Klimaschutz
von unserem Partner

HAST DU NOCH FRAGEN?

Learn more about the climate neutral banana you bought

OUR BRAND

BE CLIMATE is the new climate neutral brand by
PORT INTERNATIONAL and the first brand to offer CO2 neutral fruit and vegetables.
The new brand BE CLIMATE is the expression of the philosophy by which we have lived for decades: “Partner for Generations”.

OUR BRAND VALUES ARE:

WHAT DOES CLIMATE NEUTRAL MEAN?

THE JOURNEY: CALCULATION. REDUCTION. COMPENSATION.

To us, climate neutral means that as a company, we act in a climate friendly way and offer our customers products whose CO2 emissions are compensated with the help of internationally recognised carbon offset projects, making it effectively possible for clients and consumers to protect our climate in an easy and comprehensible manner. To achieve this, we calculate the total CO2 emissions caused by the fruit or vegetable on its way from the country of origin to the point of sale, including cultivation, packing, and logistics. Then we reduce the CO2 emissions wherever possible and compensate the inevitable emissions by supporting certified carbon offset projects.

Of course, we know that climate neutral products are only the first step, which must be followed by many more. But this is a step we can take right now and for us, that’s what counts! Climate neutral fruit and vegetables, too, will continue to cause emissions. Therefore, in future, we will make it our goal to motivate our partners to look for innovative and climate friendly alternatives so that emissions shall be reduced to a minimum, not only inside Port International, but all along the supply chain.

Calculation: CO2 footprint

CO2 balance of the company and its products

Reduction: CO2 emissions

Climate protection strategy to reduce CO2 emissions

Compensation: CO2 remainder

Support of carbon offset projects

THE CARBON OFFSET PROJECTS

OUR DRINKING WATER PROJECT IN CAMBODIA

One quarter of the 16 million Cambodians does not have access to clean drinking water. As a consequence, water must be boiled which is done over an open fire with wood or coal. This does not only cause emissions but also leads to entire forests being cut down. With the help of a subsidised ceramic water filter system, the project supplies approximately 1.7 million people with clean drinking water, making the boiling with firewood superfluous and thus avoiding huge amounts of CO₂ emissions.

FOREST PROTECTION PROJECT MADRE DE DIOS IN PERU

The region Madre de Dios is a part of the Amazon rain forest. It is home to various indigenous peoples and its biodiversity is one of the greatest worldwide. Since 2009, the project protects an area of 100,000 hectares and helps local communities with sustainable management. Its main goal is to preserve the forest as a gigantic CO₂ storage. Measures include, among others, reforestation, sustainable forest management, and the creation of financial incentives to protect the woods.

DO YOU HAVE QUESTIONS?